Fotogalerien zum Thema
"MAGDEBURG - Meine Heimatstadt "
von Jens 
Privates über JK
  Klapputh (JK)

li

Magdeburg - 
Hirsch - Säule - am Rathaus
hirsch_am_rathaus (1) hirsch_am_rathaus (2) hirsch_am_rathaus (3) hirsch_am_rathaus (4)
jquery zoom lightboxby VisualLightBox.com v6.1

Die Hirschsäule in Magdeburg ist ein Standbild auf dem Alten Mark der Stadt.

Sie befindet sich seit 2012 südwestlich des Magdeburger Rathauses, geht jedoch auf eine ältere Tradition zurück.

Textquelle: www.volksstimme.de

Magdeburger feiern Einweihung der Hirschsäule auf dem Alten Markt

09.11.2012 

Magdeburg (rr) - Der Magdeburger Hirsch ist am Freitagnachmittag auf dem Alten Markt eingeweiht worden. Die Bronzefigur ergänzt das historische Dreigestirn vor dem Rathaus, zu dem Magdeburger Reiter und der Roland "Colossus Magdeburgensis" zählen. Der Hirsch war im Dreißigjährigen Krieg zerstört worden und steht laut Sage für die Verheißung des Paradieses und ewiges Leben. Der Verein "Denkmalensemble Alter Markt" hatte mehr als 50.000 Euro an Spenden gesammelt. Entworfen wurde die Statue nach einem historischen Holzschnitt von der Künstlerin Martina Seffers, die 2005 bereits den Magdeburger Roland geschaffen hatte.


Fotos Jens Klapputh (JK)

© Jens Klapputh (JK) . Alle Rechte vorbehalten.
 li
JKZu den Fotogalerien "Magdeburg - Meine Heimatstadt"


JKZu den Fotogalerien "Fundbüro"

JKStartseite von www.magdeburg-jkfotos.de