Fotogalerien zum Thema
"MAGDEBURG - Meine Heimatstadt "
von Jens 
Privates über JK
  Klapputh (JK)

li
Magdeburger - Originale
originale (1) originale (2) originale (3) originale (4) jquery zoom lightboxby VisualLightBox.com v6.1

Die Magdeburger Originale wurden vom Magdeburger Bildhauer Eberhard Roßdeutscher geschaffen und befinden sich an der Stadtmauer nahe der Magdalenenkapelle. 

Die Namen tauchen in keinem Archiv auf. Angeblich hatte der Künstler seine Informationen von alten Magdeburgern. Zu jedem Namen gibt es eine Geschichte. So soll der Affenvater ein Leierkastenmann gewesen sein, auf dessen Kasten ein Affe tanzte. Der Fliejentuten-Heinrich verkaufte klebrige Leimtüten zum Fliegen fangen und die Blutappelsine soll eine Apfelsinen-Verkäuferin auf dem Fischmarkt gewesen sein, die den Spitznamen aufgrund ihrer roten Wangen erhielt.


Fotos Jens Klapputh (JK)

© Jens Klapputh (JK). 

Alle Rechte vorbehalten.
 li
JKZu den Fotogalerien "Magdeburg - Meine Heimatstadt"


JKZu den Fotogalerien "Fundbüro"

JKStartseite von www.magdeburg-jkfotos.de