Fotogalerien
"FUNDBÜRO - Dies und Das"
von Jens 
Privates über JK
  Klapputh (JK)
Wolgograd - Russland
li
wolgograd (1) wolgograd (2) wolgograd (3) wolgograd (4) wolgograd (5) wolgograd (6) wolgograd (7) wolgograd (8) wolgograd (9) jquery zoom lightboxby VisualLightBox.com v6.1

Der Wolgograder Stausee ist ein Stausee an der Wolga im Süden des europäischen Teil Russlands. Er ist der unterste Teil der so genannten Wolga-Kama-Kaskade.

Der Stausee erstreckt sich an der unteren Wolga auf 400 km Länge zwischen Saratow und dem Damm bei Wolschski und ist 3.117 km² groß, bei 31,5 Mrd. m³ Stauraum.

Das Absperrbauwerk der Talsperre ist ein 3974 Meter langer und bis zu 47 Meter hoher Stein- und Erdschüttdamm. Es hat ein Bauwerksvolumen von 25,932 Millionen Kubikmetern.

Im Wasserkraftwerk Wolgograd wird aus dem gestauten Wasser des Stausees bzw. der Wolga elektrischer Strom erzeugt, der hauptsächlich in den Industriebetrieben in Wolgograd und Wolschski genutzt wird. Das Wasser des Flusses wird auch zur Bewässerung verwendet. Durch das Anstauen der Wolga wurde der größte Teil des typischen Wiesen- und Bergufers mit Wasser überflutet.

li

Wolgograd, bis 1925 Zarizyn, von 1925 bis 1961 Stalingrad, ist eine russische Großstadt mit 1.021.215 Einwohnern (Stand 14. Oktober 2010).Sie ist das administrative und wirtschaftliche Zentrum an der unteren Wolga. Die Stadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und ein wichtiges Industriezentrum.

Durch die Schlacht von Stalingrad im Winter 1942/43, den für das Deutsche Reich symbolischen Wendepunkt hin zur Niederlage im Zweiten Weltkrieg, ging die Stadt in die Geschichte ein.

li
PS Liebe o.g. gezeigte Reiseteilnehmer, meldet Euch bitte mal  bei JK über:
 jkfotos@hotmail.de

PS: Das ist der Rest vom Film. Der andere Rest hatte einen "kompletten Rotstich!". 
Vermutlich entstanden beim Röntgen der Koffer im Flughafen...
Fotos Jens Klapputh (JK)


li

© Jens Klapputh (JK) . Alle Rechte vorbehalten.
li


JKZu den Fotogalerien "Magdeburg - Meine Heimatstadt" 


JKZu den Fotogalerien "Fundbüro" 

JKStartseite von www.magdeburg-jkfotos.de